Globale Entwicklung verantwortlich leben
Bereits zur hl. Messe wurde das Jahresthema der Katholischen Männerbewegung "Globale Entwicklung verantwortlich leben" eingebunden.
Anschließend im Gasthaus Eidenbergers bekamen wir einen interessanten Vortrag vom Referenten, Herrn Rudolf Nesser, zu hören. Eine der Grundaussagen war, dass sich die ganze Welt immer mehr vernetzt und wir als Staat in diesen Verflechtungen mit eingebunden sind. Wir sind mitten in der Welt, aber auch mitten im Leben, können aber doch einiges beeinflußen.
- Ich bin für mein Handeln verantwortlich, z.B.: Ich kann mich über Sachverhalte aus mehreren Quellen informieren, so erhalte ich eine bessere Grundlage für meine eigenen Entscheidungen.
- Wir können unser Leben verantwortlich gestalten, z.B.: Wir machen beim Konsumwahn nicht mehr mit, lassen Lockangebote bewusst liegen, kaufen beim Nahversorger soweit möglich.
- Miteinander können wir Großes in Bewegung bringen, z.B.: Wir, als KMB, ermutigen Partner und Partnerinnen in der Entwicklungszusammenarbeit durch unser Engagement bei SEI SO FREI für eine gerechte Welt. Das Ziel ist es, für alle Menschen bei uns und weltweit eine gute Lebensumwelt zu erhalten.